Industriekultur portraitserie

Wir Fotografen im Pott haben es doch gut mit unserer Region. Denn sie bietet so viele Möglichkeiten zum fotografieren und besonders alte Industriekulturstätten haben einen schönen Reiz, besonders für Nachtschwärmer und Langzeitbelichtungs Aufnahmen. Für tfp Shootings findet am im Landschaftspark Duisburg oder Zeche Zollverein an jeder Ecke die geeignete Location. Ich selber habe vor zig Jahren bei einem Spaziergang mit meiner besten Freundin etwas herum geknipst und danach kam öfters von Modellen der Vorschlag an einer der bekannten Locations Aufnahmen zu tätigen.

Oft kam dann von meiner Seite aus die Absage: „Och nö, macht doch jeder.“ „Find ich irgendwie tot geschossen.“ „Na ja, ist ja nichst neues irgendwie.“ usw. . Und nun kam alles anders als gedacht.

Vergangene Woche hat die liebe Alina eine Ausschreibung in einer Facebookgruppe gemacht bzw. ein Gesuch nach Fotografen aus ihrer Region gestartet, da Sie nach einigen Jahren der TFP Shooting Abstinenz wieder Lust bekam diesem schönen Hobby eine weitere Chance zu geben. Da Sie optisch zu meinen Aufnahmen passte und auch zu meinen Streetartportraits musste ich Sie natürlich anschreiben.

Später, wie ich im laufe unseres Fotowalks heraus fand, war ich der erste Fotograf der mit ihr nach dem Aufruf shooten durfte und wie Sie erzählte stand bereits am nächsten Tag ein aufregendes NEON Shooting an. Auch die kommenden Wochenenden seien schon sehr gut gefüllt mit tollen Fotografen und Shootingideen.

Wer mit ihr zusammen arbeiten möchte darf ihr bei Instagram folgen und natürlich bzgl. Fotoaufnahmen eine Anfrage stellen. Übrigens war Ihr Freund mit als Begleitperson und dies sollte anderen Fotografen kein Problem darstellen. Mir macht es zum Beispiel rein gar nichts aus und nicht nur, dass ihr Freund mir geholfen hat beim Objektive wechseln. Nein, er animierte Sie auch zum lächeln was wie ich finde super schön rüber kommt.

INSTAGRAM:    https://www.instagram.com/lina_lei/

Zur Location bzw. wie ich nun doch überredet wurde Indurstriekultur zu nutzen. Die Henrichshütte in Hattingen ist mir von den Harley Events im Sommer, früher von Partys und auch von einem Ford Mustang Shooting bekannt. Wir sind kurz Ideen durch gegangen in Hattingen wie Altstadt und Parkdeck. Dann kam Ihr Vorschlag mit der Location und als Sie sagte sie zahle den Eintritt hatte ich ja quasi keine andere Wahl. 😀 Quatsch, ich habe im Jahr 2018 so viel Altstadt und Pardeck geshootet, da ist eine Abwechslung doch mal ganz gut.

Geshootet wurde mit vorhandenem Licht da wir einen bewölkten Himmel hatten war an mehr Licht kein Bedarf und auch der Reflektor konnte daheim bleiben. Ich mag es so auch wesentlich lieber, da man sich mehr auf das Model konzentrieren kann und weniger Zeit mit herum hamplen vergoldet. In der Fototasche waren neben meiner Sony A7 noch das 35mm 1.4 FE von Samyang und meine Arbeitsbrennweite 85mm in Form des 1.8er Sony.

Fangen wir mit den Aufnahmen auf und am großen Turm an, diese wurden nur mit dem 35mm geschossen und komplett offenblendig bei f1.4 .

Weiter ging es an den Waggons und den Eisenbahnschienen mit dem 85er und soweit auch offenblendig.

Hier möchte ich euch mal 2 unterschiedliche Bearbeitungen zeigen und auch kurz erwähnen wie ich vor gehen. Als erstes mache ich mich an in Lightroom CC an die Kamerakalibrierung und nach der Reihenfolge blau / Grün / Rot. Danach an der Gradiationskurve und an die weiteren Einstellungen wie Farbtemp, Sättigung usw. bis ich mein Ergebniss habe und für die weiteren Aufnahmen das Preset abspeichern kann. Bei den weiteren Aufnahmen erfolgen dann meistens nur noch leichte Anpassungen in der Belichtung und Farbsättigung. Teilweise werden Gesicht und Augen leicht mit dem Pinsel aufgehellt.

Und bevor ich euch die letzten und meiner Meinung nach BURNER Aufnahmen zeige noch eine kurze Story dahint. Ich habe irgendwann mit solchen Aufnahmen angefangen als ich eine Aufnahme bei Insta gesehen habe. US Straße in der Wüste mit einem gelben Fahrbahnmarkierung und in dem Verlauf das Gesicht der Models. (Wer mir die Reise zahlt mit dem shoote ich gerne genau diese Aufnahme 😀 ) Letzten Sommer habe ich dann bei einem Waldshooting eine solche ähnliche Aufnahme geschossen und weitere kamen dann hinzu. Genau sowas hatte ich an dem Tag mit Alina auch vor gehabt. Als die Aufnahmen im Kasten waren und ich zur Tasche ging um die Cam weg zu packen wurde Alina neugierig und wollte unbedingt die Aufnahmen sehen. Ich sagte nur: „Lass dich mal überraschen.“ und hatte ein Mega grinsen im Gesicht. Später via Whatsapp musste ich Sie dann auch noch ein wenig ärgern ind dem ich ihr step by step Aufnahmen geschickt habe. Ihre Begeisterung war schon sehr groß und als dann die nun folgenden Aufnahmen kamen… ihr könnt es euch sicher denken.

Oh wei oh wei… nun habe ich gesagt ich zeige nun die letzten Aufnahmen… da habe ich glatt noch etwas vergessen!!! Ich hatte eine Aufnahme noch im Kopf mit Lichterkette. Als ich die erste Bearbeitung der Aufnahmen anfing war ich seöber nicht so davon begeistert. Tipp von mir, eine kreative Pause vom Rechner und den Aufnahmen tut jedem mal gut und man startet neu… und so entstand mit einer ganz anderen Bearbeitung diese Serie.

Und jetzt noch eine Randinformation: Das ganze Shooting incl. herum laufen, klettern, Raucherpause und Objektive oder Outfit wechseln hat jediglich knappe 90min gedauert!!!

MarcelLerbs Verfasst von: